User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

MEIN FREUND
Jaja, so kann man sich irren :-) ich meine, die betonung...
coco loco - 30. Mär, 05:15
Mein Burgenländer
meine freundin hatte recht, als sie sagte, ich hab...
coco loco - 19. Mär, 04:45
Der mit Ring
der vergebene würde zu ihm nicht passen, da er mit...
coco loco - 19. Mär, 04:33
Der Vergebene
alter: 2 oder 3 jahre älter sternzeichen: ??? der einzige,...
coco loco - 19. Mär, 04:24
Der Waschbrettbauch
basics: Alter: 22 (oh mann!) Sternzeichen: jungfrau Größe:...
coco loco - 19. Mär, 04:12

Links

Free Text (1)

cocos Alltagsgeschichten

Mittwoch, 28. Dezember 2005

wiener wurschtigkeit

oh ich bin echt froh Wienerin zu sein! und nicht nur weil ich hier eine behütete kindheit hatte oder die wienerin einsame spitze ist. nein, es gibt auch logischere gründe ...
  • als hauptstadt eines binnenlands bleiben wir von allen möglichen erdbeben oder flutkatastrophen verschont,
  • und überhaupt ist österreich einfach zu klein und unscheinbar um von aktuellen krisen und unruhen erfasst zu werden
  • wir haben brücken, die nicht einstürzen und
  • mal ganz ehrlich, der bericht nach dem 11.september, wie der millenium-tower geschützt ist, war doch echt lächerlich, als ob sich jemand für den interessieren würde ...
mein derzeitiger grund zur freude betrifft allerdings österreichs gemütliches beamtentum und ganz im speziellen wiens gemütlichkeit. wie hieß es schon in elisabeth:
"No, und wenn schon - wir sitzen im kaffehaus 'rum und erwarten gähnend die apokalypse."

jedenfalls kommt mir einen tag vor meiner abreise nach paris der gedanke, dass ich vielleicht doch einen gültigen (d.h. nicht im sommer abgelaufenen) pass benötigen könnte.

diese nette, wortkarge, eine viertelstunde nach mir auftauchende magistratsangestellte gibt also meine daten in den computer eingibt, als sie mich plötzlich fragt, ob ich diesen pass mal verloren hab. und ich denk mir nur: scheisse, das klingt nach schwierigkeiten, hab aber im ersten moment keine ahnung wovon um himmels willen die da redet. und dann fragt sie noch mal: haben sie mal eine verlustanzeige für diesen pass gemacht. und da dämmerts mir: ja, ich hatte mal so einen provisiorischen pass, weil ich diesen hier nicht gefunden hab.

***
an dieser stelle nun eine äußert peinliche anektode über meine schusseligkeit. ich, 17 am weg zum flughafen mit meinem vater. es geht nach new york! yeah baby yeah! doch leider hatte ich meinen pass nicht dabei. gut retour - alles abgesucht, meine mutter in der arbeit gestört, suchinstruktionen eingeholt: NICHTS! gut, mit meinem vater - stinkwütend - wieder am weg zum flughafen. und wir hatten da so einen parkplatz, wo man dann mit einem shuttlebus zum flughafen gebracht wird -also voll langsam. gut, am flughafen zur polizei und denen die lage erklärt ... die haben uns zur polizeistation in schwechat geschickt. also wieder zurück mit endloslangsamen shuttlebus zum auto und rein nach schwechat und das alles kurz vor abflug. dort angekommen, wieder alles erklärt. anscheinend hatte die mitleid und erklärten sich bereit, mir einen notfallpass auszustellen - nur brauchen sie dazu eine unterschrift meiner mutter! da diese ja erziehungsberechtigt ist. nun gut, wieder angerufen, gefleht, gewartet, gestöhnt - und versucht den blicken meines vaters aus dem weg zu gehen. die zeit rennt, endlich alles gefaxt und gezahlt wieder retour zu diesem parkplatz - schuttlebus - flughafen. und da ist auf einmal der pass meines vaters nicht mehr da :-) er hatte ihn am check-in, den wir irgendwann zwischendurch auch noch machten, liegenlassen. zum glück noch da und siehe da: flieger erreicht!!!!

dieses geschehnis zählt eindeutig zu den belastensten beweisen für: wenn er nicht angewachsen wäre, würdest du auch deinen kopf vergessen oder wie ein freund nach dieser geschichte sagte: "Du ziehst so etwas mit einer gewissen kontinuität an" noch nicht mal übertroffen von: "ohne schultasche in die schule fahren" obwohl ich echt lange dachte, dass wäre meine meisterleistung gewesen - verbunden mit einem wiedermal äußerst wütenden vater und einigen tränen. Ganz zu schweigen von den x-mal, wo ich meine brille vergessen hatte, den schulpulli liegen ließ, mein geldbörsel in der telefonzelle vergaß oder meine handtasche neben meinem kinositz ... sowas soll wirklich vorkommen :-) oh, meine neueste leistung: ich habe es tatsächlich geschafft, irgendwo in wien ein paar stiefel loszuwerden!

***
Auf jeden fall stellt sich heraus, dass ich damals nie wieder gemeldet hab, dass mein pass wieder aufgetaucht ist - eh an dem ort, wo er laut meiner mutter hätte sein sollen ;-) Dass heisst also, ich bin die letzten sieben jahre mit einem ungültigen pass unterwegs gewesen und hätten sie mich morgen echt mal kontrolliert, wäre ich vielleicht sogar als kriminelle dagestanden, denn zum abflug hätte ich meine geburtsurkunde und meinen staatsbürgerschaftsnachweis bestimmt nicht mitgenommen. gut, was macht also diese dame, geht nach hinten und kommt nach einiger zeit banger innerer spannung wieder und tippt ohne ein wort weiter. uffh, noch mal glück gehabt.

ich stell mir das ungefähr so vor: Sie: "auf den pass läuft seit sieben jahren eine verlustanzeige und die will einen neuen" vorgesetzter: "ah, der ist eh scho im sommer ausgelaufen. jetzt is a scho wurscht. gebens ihr an neuen"

DANKE WIENER WURSCHTIGKEIT!!!

Samstag, 24. Dezember 2005

zuviel kitsch ?

Eigentlich gehöre ich ja zu diesen oft gehassten fanatischen weihnachtsanhängern ...

ich bilde mir ein, dass einmal mit mir christkindlmarkt auch für jeden noch so starken weihnachtsmuffel ein erlebnis ist :-) was schon einige über sich ergehen lassen mussten.

und um das mal richtig zu stellen: es gibt in wien nur einen echten christkindlmarkt! alle anderen sind kunst- oder weihnachts- oder adventmärkte. nun gut, wir haben einen altwiener christkindlmarkt auf der freyung - soviel wahrheit muss sein.

Aber auf jeden fall geniesse ich normalerweise die heißen erdäpfel, die ich nur im advent esse auch wenn sie schon jeder spanier anbietet oder das weihnachtlich einkaufen in überfüllten kaufhäusern. ich gehe dann einfach mit einem grinsen die straßen entlang, summe die weihnachtslieder mit und nehme so jedem rempler seine aggressivität :-)

warum hier normalerweise steht erkläre ich vielleicht in einem anderen beitrag. eins aber vorweg: normalerweise lasse ich mir keinen apfelpunsch (jaja, dieses thema wird noch öfter kommen) und kein besinnliches betrachten der vielen lichter - wobei heuer sogar lois XXIV auf die beleuchtung am graben neidig gewesen wäre - entgehen.

***
Auf der gestrigen alljährlichen weihnachtsfeier meiner "besten" freundin, bekam ich sogar ein geschenk mit den worten: genau für dich; so richtig kitschig, so fürs ans fenster stellen - überreicht.

HALLO, ich habe wirklich schon genug davon. Nein, mal im ernst, es hat mir wirklich gefallen: ein weihnachtsmann, der in seinem geschenkesack sogar einen teddy dabei hat. aber um mich nicht mißzuverstehen: ich lebe auf 30m²!!! das sagt wohl schon alles. und habe so viele schätze, die nur auf ihren großen auftritt warten! um bis dahin meine wohnung vollkommen zum ramschladen zu erklären, sind alle derzeitig ausgestellen stücke zumindest farblich abgestimmt - ein wenig eleganz muss ich einfach bewahren :-)

und zu den anführungszeichen: ich war immer dagegen, jemanden als meinen besten freund oder freundin zu bezeichnen, da mir so viele menschen etwas ganz besonders geben und ich es - so nebenbei bemerkt - doch sowieso nicht allzu lange oder nahe mit einem menschen aushalte. aber diese besagte freundin erklärte mir, dass ihr diese definition sagt: das ist der mensch, den ich auch um 3 uhr nachts anrufe und sei es auch nur für ein lächerlichen gedankenaustausch, der einem halt gerade in diesem moment am herzen liegt. zwar ist es bis jetzt noch nicht vorgekommen, doch tut es wirklich gut zu wissen, das es möglich ist und damit verdient sie diese bezeichnung allemal!An dieser stelle ist ein "DANKE, du behinderter koala" angebracht :-)

***
Aber um auf meine eingangsfrage zurückzukommen: ich versuche gerade meinen fh-kollegen eine weihnachtsmail zu schreiben und irgendwie denke ich, dass: Ich wünsche euch allen viel licht und liebe und so wie auch die sonne wieder an kraft und energie zunimmt, so soll auch unser leben wieder mehr helligkeit erhalten um in diesen besonderen kleinen momenten in vollem glanz erstrahlen zu können! doch etwas zu kitschig ist. oder darf man sich etwas schmalz zu weihnachten erlauben und diese ganze romantische schwulst in einem guss einmal im jahr so richtig herauslassen?

Ach was solls: ich muss meine neue warum nicht-philosophie doch erst so richtig ausleben :-) außerdem steht mein heuriges weihnachten nicht nur unter dem motto: licht ins leben bringen sondern auch: zeit für gedanken anregen. weshalb meine diesjährigen geschenke zum teil auch aus reclam-heften, dvds oder einfach zitaten bestehen.

Und in diesem sinne:

Vergangenheit ist Geschichte,
Zukunft ist Geheimnis und
jeder Augenblick ist Geschenk!


Und damit euch allen eine schöne weihnacht!

ich werde jetzt mal meine restlichen geschenke einpacken oder besser schreiben :-)
logo

Sind wir nicht alle ein bißchen loco?

mein leben in worten

mein leben!



Seeed
Next!


Musical/Wien
Elisabeth

Suche

 

Status

Online seit 6720 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Mär, 05:15

Credits


cocos Alltagsgeschichten
Gedanken
Maennerwelt
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren